Urlaub auf Rab 16.08. bis 30.08.2003

Home

Zurück

 
   
Anreise

Es hat sich als ideal herausgestellt, dass wir bereits am Freitag Abend um 18:30 Uhr losgefahren sind. So war es die Nacht über im Auto angenehm temperiert, die Kinder schliefen fast die ganze Strecke und  von  Staus sind wir ebenfalls fast vollständig verschont geblieben. Zudem sind wir samstags ca.1 Std. nach Sonnenaufgang an die nicht ganz ungefährliche Küstenstraße zwischen Rijeka und Jablanac gekommen und konnten diese somit bei Tageslicht fahren. Die Wartezeit an der Fähre in Jablanac hielt sich mit ca. einer Stunde ebenfalls in Grenzen. Um 10:00Uhr am Samstag Vormittag waren wir dann bereits in unserer Ferienwohnung.

   
Rein in's Wasser
Ein 25 Tonnen Kran war keine 100m entfernt und so wurde unsere Pixie am Samstag Nachmittag, nachdem ich die Anmeldung beim Hafenkapitän in Rab erledigt hatte, eingekrant.
Kosten: 160 Kuna
 

Der erste Stress - Festmachen

Da wir den Bootsliegeplatz für 5 € am Tag bei unseren Wohnungsvermieter mitgebucht hatten, haben wir uns erst mal an diesen gewandt. Statt uns aber zu sagen, dass wir das Boot senkrecht zum Steg mit zwei Vorleinen und Heckanker festmachen sollen, wollte er dies selbst tun. Dabei stellte sich aber heraus, dass unsere Ankerleine nicht besonderes gut untergeht, sondern aufschwimmt. Da unser Liegeplatz der am weitesten vom Ufer entfernte war, wären so die anderen Anleger immer mit unserer Leine ins Gehege gekommen. 
Zudem wäre jedes Mal ein entsprechendes Ankermanöver nötig gewesen, da wir unseren Anker selbstverständlich tagsüber nicht zurücklassen konnten, sondern ihn zum Ankern unterwegs gebraucht haben. Schließlich hat sich unser Vermieter erbarmt und uns einen Anker (höchstens 3 kg) mit Leine geliehen und diesen auch selbst versenkt. Nach seinen entsprechenden Manövern, waren wir mit unseren Nerven am Ende und auch die Halterung unseres Kompasses hat im Eifer des Gefechtes dran glauben müssen - aber wir haben ja GPS. Grrrr!
Der Vermieter war jedoch noch keine 5 Minuten weg, da war der Bug unseres Schiffes durch von achtern kommende Wellen und Wind schon fast an den Steg gedrückt worden, da der Anker - was mich überhaupt nicht wunderte - nicht hielt. Alle anderen Boote lagen zudem nicht mit Heckanker, sondern hatten eine entsprechende Leine von achtern an die gegenüberliegende Mole gezogen und dort an Ringen oder im Wasser versenkten Betonklötzen festgemacht. An unseren Liegeplatz war jedoch kein entsprechender Ring oder Klotz vorhanden. Nach unserer entsprechenden Beschwerde ist unser armer Vermieter erst mal eine Weile im Hafenbecken getaucht und hat den Anker irgendwo am Grund eingehackt. Hier hat er tatsächlich die nächsten vierzehn Tag gehalten.
Die Ankerleine unseres Vermieters hatte ihren Namen verdient. Sie war aus Naturfaser, vermutlich Hanf, und ging unter als wäre sie aus Blei. Deshalb ist uns die ganzen vierzehn Tage auch keiner rein gefahren. Mit einer Ausnahme: Unser Vermieter selbst! Mensch war der sauer!
Logbuch 16.08.03 bis 30.08.03
16.08.2003 Kurze Orientierungsfahrt im Barbatski Kanal .
17.08.2003 U Citnata

18.08.2003 U Kristofor

19.08.2003 Zavratnica
21.08.2003 U Kristofor

22.08.2003 "unsere Bucht"

23.08.2003 "unsere Bucht"

24.08.2003 Barbatski Kanal

25.08.2003 Grgur und um Rab herum

26.08.2003 Barbatski Kanal

27.08.2003 Losinj

28.08.2003 Barbatski Kanal - der verzweifelte Versuch um Rab herum zu kommen